x
SUBSCRIBE
SUBSCRIBE
x

Erobella verzeichnet während des CDU/CSU-Parteitages sprunghaften Anstieg der Nutzeraktivität

Der Wochenanfang brachte nicht nur in der politischen Arena Spannung, sondern sorgte auch auf den Servern von Erobella.com für heiße Wellen. Während des Parteitags der CDU/CSU registrierte die Erotikplattform einen signifikanten Anstieg der Klicks und Nutzungsdaten – insbesondere aus dem Berliner Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, dem Veranstaltungsort des Parteitages von CDU/CSU.

Highlights der Datenanalyse

  • Klicks: +98 % aus Charlottenburg-Wilmersdorf im Vergleich zum Jahresdurchschnitt
  • Berlinweit steigendes Interesse: +7 % mehr Zugriffe auf Erobella.com
  • Suchbegriffe: Besonders gefragt auf Erobella waren Begriffe wie „Sex in Berlin“, „private Treffen“ und “Prostituierte“

Unsere Datenanalyse im Detail

Am Sonntag, dem Anreisetag der Delegierten, gab es den größten Anstieg des Traffics über alle drei Datenquellen hinweg – Google Trends, Erobella-Besucher in Berlin, und Klicks auf erotische Angebote in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Zahlen lagen jeweils um +7 %, +14 % und +98 % über den erwarteten, durchschnittlichen Werten des Vorjahres. Am Montag (dem eigentlichen Tag des Parteitags) ließ das Interesse zwar leicht nach, die Zahlen blieben jedoch überdurchschnittlich hoch: +4 % für Google-Trends-Suchen nach ‚Sex Berlin‘, +8 % mehr Traffic auf Erobella aus dem Raum Berlin und +28 % mehr Nutzer, die Erobellas Charlottenburg-Seiten besuchten.

Ein Blick über den Tellerrand zeigt: Auch während des AfD-Parteitags in Riesa wurde auf Erobella.com ein deutlicher Anstieg der Nutzeraktivität verzeichnet – u.a. die Neue Osnabrücker Zeitung berichtete. Dagegen blieben die Nutzerzahlen während der Parteitage von SPD und BSW in Berlin und Bonn weitgehend stabil (+2,3 % für Berlin, -1,5 % für Bonn).

Doppelmoral bei CDU/CSU?

Pikant an den Ergebnissen vom Montag ist vor allem die Tatsache, dass die CDU/CSU als Befürworterin des sogenannten Nordischen Modells gilt. Dieses sieht vor, den Kauf sexueller Dienstleistungen unter Strafe zu stellen. Gerade vor diesem Hintergrund ist die auffällige Zunahme der Nutzeraktivität auf einem Erotikportal während des Parteitags zumindest eine auffällige Korrelation. Dazu sagt Ola Miedzynska, Mitgründerin von Erobella.com:

„Es ist nicht das erste Mal, dass wir in unseren Daten Zusammenhänge zwischen politischen Veranstaltungen und der Nachfrage nach erotischen Dienstleistungen beobachten. Dass es ausgerechnet während eines CDU/CSU-Parteitages zu solch einem signifikanten Anstieg kommt, wirft politisch gesehen einige Fragen auf.“

Read Next

Redlight Index Deutschland 2025